Artikelformat

Von Nerds, NURBS und Turbinenschaufeln

Software-Experten Jens Schneider und Thomas Wacker beim Schleifen.

Software-Experten Jens Schneider und Thomas Wacker beim Schleifen. Im Hinter­grund wartet der Ilmentritschel auf seinen Einsatz.

Es gibt ja immer mal wieder Gerüchte, wonach Nerds (z.B. Software- und IT-Exper­ten) ihr Dasein am liebsten ohne Tageslicht fristen, grade so wie die Tiefsee-Angler­fische, auf die man ab 300 Meter Wassertiefe trifft. Das Foto oben widerlegt dieses Klischee eindeutig, zumindest, was die Software-Experten bei Haas angeht. Wie man sehen kann, arbeiten Jens Schneider und Thomas Wacker gerne im hellen Licht unserer Fertigungshalle und haben auch noch Freude dran. Die beiden sind auf dem Bild dabei, mit einem neuen Modul unserer Schleif­software Multigrind® Horizon kleine feine Turbinenschaufeln aus Inconel zu schleifen.

Wie man an den zufriedenen Mienen ablesen kann, klappt das richtig gut. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch mit den sog. NURBS (nicht-uniforme rationale B-Splines) zu tun hat. NURBS sind mathematische Formeln, mit denen sich, ganz vereinfacht gesagt, beliebige Flächen mit relativ wenigen Kontrollpunkten darstellen lassen. Unsere neue Schleifsoftware kann dank NURBS Freiformflächen, z. B. bei Turbinenschaufeln, direkt aus 3D-CAD-Systemen verarbeiten. Diese können dann, wie hier auf einer Multigrind® CA, aufs µm genau geschliffen werden.

 

Anwendungstechniker David Moses von Haas USA mit  Jens Schneider und Thomas Wacker an der Maschine.

Anwendungstechniker David Moses von Haas USA mit Jens Schneider und Thomas Wacker an der Schleifmaschine.

Ilmentritschel von Haas. Hochdeutsch: Integrierte Bandschleifeinheit.

Ilmentritschel von Haas. Hochdeutsch: Integrierte Bandschleifeinheit.

Sieht schön aus und macht schöne, homogene Oberflächen, der Ilmentritschel. Eine Bandschleifeinheit, die es so nur von Haas gibt, und die selbstverständlich auch über unsere Schleifsoftware gesteuert wird. Gerade unsere anspruchsvollen Kunden aus der Medizintechnik und der Luft- und Raumfahrtindustrie schätzen den Ilmentritschel sehr.

Sie wollen mehr über Nerds, NURBS und die Bearbeitung komplexer Werkstücke aus anspruchsvollen Werkstoffen wissen? Dann schreiben Sie eine Mail an meine Software-Kollegen.

Bis zum nächsten Mal

Dirk Wember

P.S. Wussten Sie, dass es für Nerds extra Shops gibt? Einfach mal googeln. Oder dass die Rapper von Blumentopf sogar einen Song über Nerds gemacht haben. Hier ein paar nette Zeilen daraus:

Nerds
[…] Wir sind detailverliebte durchgeknallte Wissenschaftler
Wir wohnen hinter Fenstern in denen nächtelang ’n Bildschirm flackert
Die Mädels denken wir wärn … wie’n stilles Wasser
Aber wir sind Latin-Lover, nur haltn bisschen blasser
Nerds sind Philosophen, Soundtüftler und Lieblingsschüler
Und werden Nobelpreisträger, Musiker und Firmengründer
Wir füllen Notizbücher, Festplatten und Skizzenbücher […]

Copyright Blumentopf. Album: Wir.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.