Artikelformat

Schleifsoftware Multigrind® Horizon läuft jetzt auf Schleifmaschinen von Wallram Grindtec Srl (Lizzini)

Massimiliano Tortelli, Mitgesellschafter und Werkleiter bei Wallram Grindtec Srl Lizzini, und Wolfram Hermle, Software-Chef von Haas freuen sich über die Partnerschaft. Foto: Haas

Massimiliano Tortelli, Mitgesellschafter und Werkleiter bei Wallram Grindtec Srl Lizzini, und Wolfram Hermle, Software-Chef von Haas freuen sich über die Partnerschaft. Foto: Haas Schleifmaschinen GmbH

Vor vier Jahren, auf der GrindTec 2012, haben wir unsere Schleifsoftware Multigrind® Horizon erstmals vorgestellt und damit Neugier und Interesse von Maschinenbaukollegen und Anwendern gleichermaßen auf uns gezogen.

Nun, vier Jahre nach der erfolgreichen Markteinführung freuen wir uns, dass sich ein bekannter Schleifmaschinenhersteller entschieden hat, unsere Software auf seinen Maschinen einzusetzen. Wallram Grindtec Srl (Lizzini) ist ein Spezialist für Außen- und Innenrundschleifen und liefert seine Rundschleifmaschinen zukünftig mit Multigrind® Horizon aus.

Kann auch Rundschleifen: grindSelect by Horizon auf einer Lizzini-Schleifmaschine. Screenshot: Haas Schleifmaschinen GmbH

Kann jetzt auch Rundschleifen: grindSelect by Horizon auf einer Lizzini-Schleifmaschine. Screenshot: Haas Schleifmaschinen GmbH

Dazu hat unser Software-Team um Wolfram Hermle unsere Schleifsoftware auf die Anwendungen des Rundschleifens angepasst, natürlich in enger Abstimmung mit Lizzini. Im Laufe des Projekts hat sich gezeigt, dass das anwendungstechnische Know-how von Lizzini beim Rundschleifen in Kombination mit unserer Software ein interessantes, technisches Angebot für die Zulieferer und Produzenten ist.

Erich Börschig, Vertriebsleiter der Wallram Grindtec Srl, ist überzeugt von diesem wichtigen Schritt für Lizzini: „Mit diesem modernen Programmierwerkzeug erschließen wir uns neue Wege zu mehr Flexibilität und Kundennutzen. Damit sind wir in der Lage, den High-End-Bereich weiter auszubauen und in erfolgversprechende Marktnischen beim Rundschleifen vorzustoßen.“

Wallram Grindtec wird die Software ab sofort unter eigenem Label und dem Namen grindSelect by Horizon vertreiben. Besonders beeindruckt waren die Kollegen von Lizzini, dass unsere Multigrind® Horizon Schleifsoftware 3-D-Daten aus CAD-Programmen verarbeiten, diese grafisch aufbereiten und beides – Werkstück und Schleifprozess – in Echtzeit simulieren kann.

Wir bei Haas versprechen uns von dieser technischen Partnerschaft neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Schleifsoftware. Wir wissen ja alle, dass eine Software eigentlich nie fertig ist?

Mittlerweile programmieren Haas-Kunden mit Multigrind® Horizon Schleifprogramme für

  • rotationssymmetrische Werkzeuge (Bohrer, Fräser, Stufenbohrer etc.),
  • Wendeschneidplatten und Stechplatten
  • Komponenten für die Aerospace-Industrie
  • medizinische Implantate und Instrumente

Wenn Sie genau wissen wollen, wozu unsere Schleiftsoftware in der Lage ist, besuchen Sie uns auf der GrindTec in Augsburg (Halle 7, Stand 7001) oder schreiben Sie uns.

Bis bald und: Schleifen Sie gut!

Thomas Bader

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.