Artikelformat

ISS und Haas: Durchblick im Schaltschrank

NASA-Astronaut Mike Hopkins bei Wartungsarbeiten in der ISS. Foto: NASA

NASA-Astronaut Mike Hopkins bei Wartungsarbeiten in der ISS. Foto: NASA


Blick in den Schaltschrank einer Multigrind® CA Schleifmaschine.

Blick in den Schaltschrank einer Multigrind® CA Schleifmaschine. Foto: Haas

Wartungsarbeiten in der Schwere­losig­keit der ISS gehören wahr­scheinlich zu den spannendsten Aufgaben im Leben eines Ingenieurs, und ich bin sicher, NASA-Astronaut und Flug-Ingenieur Mike Hopkins genießt jede Minute seines Jobs da oben. Auch wenn der über­dimen­sionale „Schaltschrank“, vor dem er da hängt, auf den ersten und zweiten Blick für mich echt verwirrend aussieht.

Im Gegensatz zu den Verkabelungen auf der ISS sieht der Schaltschrank unserer Schleifmaschine Multigrind® CA aus, als ob er von einer schwäbi­schen Hausfrau konzipiert worden ist. Ist er nicht. Aber Gerhard Schnee, der Leiter unserer Elektroabteilung, legt ebenso großen Wert auf Über­sicht­lich­keit und opti­male Zugänglichkeit wie die berühm­te schwä­bi­sche Haus­frau. Schließ­lich wollen wir unsere Anwender nicht ver­wirren, son­dern ihnen das Schleifen so einfach wie möglich machen.

Sie können deshalb ganz sicher sein, dass der Schaltschrank unserer neuen Schleifmaschine, an der unsere Kon­struk­tion gerade arbeitet, tipptopp auf­ge­räumt sein wird.

Worauf kommt es Ihnen beim Schalt­schrank und der Steuerung einer Schleifmaschine an? Schrei­ben Sie’s uns hier im Schleifblog.

Bis zum nächsten Mal:
Schleifen Sie gut!

Dirk Wember

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.