Artikelformat

ISS und Haas Schleifmaschinen: Durchblick im Schaltschrank

NASA-Astronaut Mike Hopkins bei Wartungsarbeiten in der ISS. Foto: NASA
NASA: Mike Hopkins bei Wartungsarbeiten auf der ISS.

Wartungsarbeiten in der Schwere­losig­keit der ISS gehören wahr­scheinlich zu den spannendsten Aufgaben im Leben eines Ingenieurs, und ich bin sicher, NASA-Astronaut und Flug-Ingenieur Mike Hopkins genießt jede Minute seines Jobs da oben. Auch wenn der über­dimen­sionale „Schaltschrank“, vor dem er da hängt, auf den ersten und zweiten Blick für mich echt verwirrend aussieht.

Blick in den Schaltschrank einer Multigrind® CA Schleifmaschine.
Haas Schleifmaschinen: Schaltschrank der Multigrind® CA.

Im Gegensatz zu den Verkabelungen auf der ISS sieht der Schaltschrank unserer Schleifmaschine Multigrind® CA aus, als ob er von einer schwäbi­schen Hausfrau konzipiert worden ist. 

Ist er nicht. Aber Gerhard Schnee, der Leiter unserer Elektroabteilung, legt ebenso großen Wert auf Über­sicht­lich­keit und opti­male Zugänglichkeit wie die berühm­te schwä­bi­sche Haus­frau. Schließ­lich wollen wir unsere Anwender nicht ver­wirren, son­dern ihnen das Schleifen so einfach wie möglich machen.

Sie können deshalb ganz sicher sein, dass der Schaltschrank unserer neuen Schleifmaschine, an der unsere Kon­struk­tion gerade arbeitet, tipptopp auf­ge­räumt sein wird.

Worauf kommt es Ihnen beim Schalt­schrank und der Steuerung einer Schleifmaschine an? Schrei­ben Sie’s uns hier im Schleifblog.

Bis zum nächsten Mal:
Schleifen Sie gut!

Dirk Wember

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.