Artikelformat

Chinesische Delegation bei Haas Schleifmaschinen

Changzhou National Hi-Tech District bei Haas Schleifmaschinen
Am Mittwoch, den 11.7.2012 hatten wir eine Delegation des Changzhou National Hi-Tech District (CND) unter der Leitung von Joachim Waßmer vom FDPW bei uns in Trossingen zu Gast. Insgesamt 18 hochrangige behördliche Vertreter des CND und Geschäftsführer von Unternehmen aus Xi Xia Shu, dem sog. Schleifdorf in der Stadt Changzhou (Provinz Jiangsu) haben sich ein paar Stunden Zeit und vor allem unsere Multigrind® Schleifmaschinen unter die Lupe genommen.

Wenn ich da oben Schleifdorf schreibe, ist der Begriff Dorf eigentlich stark untertrieben. Bei dem Schleifdorf Xi Xia Shu (西夏墅) handelt es sich nämlich um einen Stadtteil von Changzhou mit 50.000 Einwohnern. Xi Xia Shu gilt in China als Stadt des Werkzeugs. Mehr als 1.000 Unternehmen (davon 530 Werk­zeug­her­steller) produzieren dort auf einer Fläche von rund 52 Quadratkilometern. Xi Xia Shu ist auch anerkannte Musterstadt für KMU und für „Wirtschaftliche Cluster“ in China.

Nach der Begrüßung und Präsentation unseres Unternehmens durch unsere Marketing-Leiterin Asien Ying Xu durfte unser Anwendungstechniker Dimitri Isaak den interessierten und technisch versierten chinesischen Besuchern unsere Multigrind® AF und Multigrind® CA Schleifzentren vorstellen. Dabei gab es neben einer kurzen Einführung in unsere Schleifsoftware natürlich auch Live-Schleifen von Werkzeugen (HM-Wendeplatten).

Chinesische und deutsche Ingenieure sprechen eine Sprache
An der Maschine hat sich übrigens mal wieder gezeigt, dass wir Ingenieure und Techniker weltweit dieselbe Sprache sprechen: Technik. Dazu kam die schleif­technisch kompe­tente und sprach­lich exzellente Unterstützung durch Ying Xu, so dass sich schnell interessante Gespräche rund ums Schleifen von Prä­zi­sions­werkzeugen ergaben. Hier noch ein paar Eindrücke von diesem für alle Seiten anregenden Nachmittag in Trossingen:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren chinesischen Gästen für ihren Besuch und ihr Interesse bedanken. Wenn Sie mehr über Haas Schleifmaschinen und unsere Multigrind® Baureihe wissen möchten, schreiben Sie uns. 

„Frauen tragen die Hälfte des Himmels“
Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von Mao Zedong, und er ist wahr. Unsere Kollegin Ying Xu hat übrigens am vergangenen Mittwoch den Besuch der chine­si­schen Gäste gemein­sam mit unserem Anwen­dungstechniker Dimitri Isaak klasse betreut. Harmonisches chinesisch-deutsches Teamwork!

Thomas Bader

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.